TT-Jugend fahren zu German Open nach Bremen

22.03.2015

Um 12:57 Uhr rollte der Zug von Lemförde mit der Tischtennis-Jugendabteilung des TuS Stemwede Richtung Bremen. Dort fanden am Sonntagnachmittag die German Open 2015 Finalspiele der Damen und Herren im Einzel, sowie im Doppel statt.

17 Tischtennis Begeisterte sahen in die ÖVB Arena Bremen Tischtennis auf höchstem Niveau! Etwas mehr als 4000 Zuschauer, verfolgten an einem Einzeltisch die 4 Endspiele mit anschließender Siegerehrung.

Im deutschen Damendoppel besiegten Petrissa „Peti“ Solja und Shan Xiaona das Doppelteam aus Hongkong Doo Hoi Kem und Lee Ho Ching souverän mit 3:0

Danach folgte das rein chinesische Duell im Herren Einzel. In einem teilweise dramatischen Kampf gewann Ma Long gegen Zhang Jike, der sich damit für die Niederlage beim World Cup im Oktober 2014 in Düsseldorf revangieren konnte.

Mit lautstarken Anfeuerungsrufen wurden die Spieler von den TuS-lern zum Sieg begleitet.

Im Dameneinzel musste sich Peti Solja letztendlich der erst 14 Jahre alten Mima Ito aus Japan geschlagen geben. Im Finale fehlte Solja, trotz mehrfachen Satzballs, die Kraft und nötige Konzentration, da sie allein am Freitag 7 Partien bestritt. Mima Ito siegte 4:2 und stellte mit diesem Sieg einen neuen Rekord auf. Sie ist die jüngste Gewinnerin eines World-Tour Turniers überhaupt.

Im Herrendoppel besiegten Timo Boll und Patrick Franziska das russische Team Kirill Skachkov und Alexey Smirnov überaus verdient mit 3:1 Sätzen und holten so die Goldmedaille. Für den Triumph kassierten er und Partner Franziska 6000 Dollar Preisgeld.

Immer wieder wurden spektakuläre Ballwechsel selbst von den jüngeren Tennisspielern des TuS begeistert kommentiert. Hier sah man wirklich Tischtennis in Perfektion!

Anschließend wurden alle Sieger und Zweitplatzierten geehrt, Pokale, Medaillen und Preisgelder überreicht.

Um 18:30 Uhr ging es zu Fuß zurück zum Bahnhof. Nach kurzer Stärkung an Döner und Donutsbude ging`s zurück nach Stemwede.

Alle waren sich einig:  Dieses Event werden wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen.

Interesse am Tischtennis im TuS: Zum Training trifft sich die Mannschafft immer donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle in Haldem Die Adress- und Telefondaten der Ansprechpartner Jörg Siekermann und Henrik Rosengarten findest Du unter www.tus-stemwede.de.

Der JFV TuS Stemwede 1974 e.V. unterstützte diese Tour zur German Open 2015 nach Bremen.