Von den Profis lernen

Stemweder Tischtennis-Spieler besuchten die German Open in Bremen

24.03.2018

Stemwede/Bremen: Wenn die Top-Stars der Szene schon einmal beinahe vor der eigenen Haustür Station machen, sollte man ihnen auch einen kurzen Besuch abstatten. Das dachten sich jüngst die Tischtennisspieler des TuS Stemwede und besuchten am 24. März die German Open in Bremen.

Mit zwölf Jugendlichen und zehn Erwachsenen reiste man zunächst bequem via Bahn in die Hansestadt. Dort konnte man dann eine ganze Reihe spannender Wettkämpfe erleben. Höhepunkt war das extrem enge Achtelfinal-Duell zwischen Timo Boll (Weltranglistenplatz 2) und dem Taiwanesen Chih-Yuan Chuang (Weltranglistenplatz 16). Dieses Match ging über die vollen sieben Sätze, wobei Boll am Ende knapp siegte. Im Viertelfinale schied er dann leider gegen den amtierenden Weltmeister und späteren Sieger Ma Long aus China aus.

Während der Nachwuchs im Anschluss an die Tischtennis-Veranstaltung noch einen kurzen Bummel über die Bremer „Osterwiese“ (Frühjahreskirmes) unternahm, nutzten die Herren die Gelegenheit und feierten beim Mexikaner ausgiebig den kurz zuvor perfekt gemachten Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga.

Insgesamt hat sich die Aktion, die vom Jugendförderverein des TuS Stemwede großzügig unterstützt wurde, für alle Beteiligten gelohnt. Eine Wiederholung im kommenden Jahr scheint also keineswegs ausgeschlossen.