>>> Aktionstage für die Ewigkeit <<<

Die Aktionstage sind seit 2011 eine Eigenveranstaltungen des Jugendfördervereins. Diese Aktionen sind angedacht um etwas Abwechslung in den Alltag der Jugend zu bringen. Teilnehmen kann hier jedes Kind. Auch Kinder die nicht im TuS Stemwede sind. Aus Versicherungstechnischen Gründen müsste jedoch ein Elternteil dem TuS Stemwede (Beitrittserklärung TuS) oder dem Jugendförderverein (Beitrittserklärung JFV) beitreten.

 

Begonnen haben die Aktionstage 2011 mit dem Zoobesuch in Osnabrück!

Mit selbstgebauten Flößen auf großer Fahrt über den Dümmersee

24.06.2017

Für mehr Bilder auf das Foto klicken. Foto: Andreas Hoppe
Für mehr Bilder auf das Foto klicken. Foto: Andreas Hoppe

Wehdem -  Am 24. Juni 2017 fuhr der JFV TuS Stemwede mit 30 Kindern und 7 Erwachsenen Richtung Dümmersee.

 

Ziel war „Robin's Surf Center“ am Schoddenhof in Lembruch. Dort erwartete uns ein großes Abenteuer. Nur mit Tonnen, Holzstämmen und Seilen sollten die Kids ein schwimmfähiges Floß bauen. Unter Anleitung von „Matze“ und Anna aus Robins Team lernten die Kids zunächst mal ein paar Knoten kennen, mit denen sie arbeiten mussten. Dann ging es endlich los.

 

Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde gebaut und geknotet, was das Zeug hielt. Im hastigen Zusammenbau kam dann schon bei einigen Zweifel auf, ob alles so zusammenhält. Nachdem „Matze“ und Anna den Gruppen dann doch den einen und anderen nützlichen Tipp gegeben hatte, standen schließlich nach 3 Stunden Bauzeit die Flöße zur Jungfernfahrt bereit.

 

Da wir an diesem Tag sehr auflandigen Wind hatten, und die Temperaturen nicht sehr sommerlich waren, kam das Kommando: „Alle Mann in Neoprenanzüge!“ Nach 15 Minuten waren alle startklar im Neopren und los ging`s! Mit vereinten Kräften wurden die Flöße ins Wasser geschoben, rauf aufs Floß und losgepaddelt. Die Wellen zollten ihren Tribut. 2 Flöße verloren nach kurzer Zeit eine Tonne und bekamen zunächst schwere Schlagseite. Aber nach kurzer Zeit haben die Seebären ihr Gefährt austariert und weiter ging's. Der eine oder andere viel bei der stürmischen Ausfahrt auch mal „aus Versehen“ von Bord. Aber so ein Neoprenanzug hält ja bekanntlich schön warm und dicht. Eine knappe Stunde später hatten alle wieder festen Boden unter den Füßen. Nachdem von den Kids alles wieder auseinandergebaut  und verstaut war, auch das gehört dazu, und alle umgezogen waren, verabschiedeten wir uns nach diesem großen Abenteuer.

 

Jetzt wollten wir uns erst einmal ausruhen. Nach kurzen Fußmarsch erreichten wir die „Segelschule Schlick“. Alle Mann an Bord, Leinen los und Abfahrt Richtung Dümmerlohausen! Der Kapitän, ein Seemann, wie er im Buche steht, steuerte uns durch die wilde Gischt und erzählte uns allerlei Klabautermärchen. Hier durften die kleinen Matrosen dann auch selbst mal das Ruder in die Hand nehmen und Kurs halten. Im sicheren Hafen von Dümmerlohausen angekommen, ging's zur „Aalräucherei Hoffmann“, wo schon für jeden eine Riesenportion Eis wartete. Und natürlich war der gegenüberliegende Spielplatz die Gelegenheit, wo sich jeder noch einmal so richtig austoben konnte. Die Helfer gönnten sich nun auch mal, bei Fischbrötchen und einer Tasse Kaffee, eine kleine Ruhepause. Nach einer knappen Stunde  fuhr uns  Erhard von dem Busunternehmen „Sandmöller-Reisen“ zurück nach Wehdem zum Sportplatz. Im neuen Vereinsheim gab's dann zum Abschluss für alle Pizza satt. Der Jugendförderverein TuS Stemwede, die Kinder und Helfer sind sich einig: Dieser Aktionstag war wieder einmal einen Riesenspaß!!

 

 

Veranstaltungshinweis:

8. Kindertag am 15. Oktober 2017 in der 2-fach Turnhalle Wehdem   (Herbstferien NRW: 23.10.2017 bis 03. 11. 2017)

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Elefanten und einer Maus?

18.06.2016

Für eine Galerie von dem Ausflug bitte auf das Bild klicken.
Für eine Galerie von dem Ausflug bitte auf das Bild klicken.

Osnabrück - Diese spannende Frage stellten sich 30 Kinder und 10 Erwachsene am Samstag, den 11. Juni, als der Jugendförderverein TuS Stemwede  in den Zoo nach Osnabrück fuhr.

 

An dem herrlich sonnigen Samstag wurden 30 Kinder und 10 Erwachsene von Sandmöller Reisen in den Zoo nach Osnabrück gebracht. Aufgeteilt in Vierer Kindergruppen mit je einem Erwachsenen als Begleitung ging's los. Natürlich zuerst in den unterirdischen Zoo, wo neben Nacktmullen und allerlei Krabbeltiere auch niedliche Feldmäuse zu bestaunen waren.

 

Durch den an den Hängen des Schölerbergs gelegenen Zoo im Süden Osnabrücks konnten die Kids auf 23,5 Hektar Fläche rund 3600 Tiere aus 295 Tierarten beobachten. Der Osnabrücker Waldzoo macht durch seine verschiedenen Themen- und Tierbereiche auf sich aufmerksam. Neben dem schon erwähnten „Unterirdischen Zoo“ gibt es die Areale Afrika, den Ankor Wat-Bereich mit verschiedensten Affenarten.  Außerdem  gibt es im Zoo ein Tetra-Aquarium und Terrarium, das Südamerika Areal, einer Tierwelt der nordischen Taigalandschaft. Demnächst wird der Zoo durch den Themenpark Nordamerika erweitert. Mehr als eine Million Menschen kamen 2015 in den Osnabrücker Waldzoo, der als einer der beliebtesten Zoos Deutschland gilt. Und jetzt kamen noch ein paar Besucher dazu, nämlich die Kids vom JFV TuS Stemwede.

 

Im "Tal der grauen Riesen", dem große Elefantenpark in der Mitte des Parks konnten wir die drei asiatischen Elefantenbullen bestaunen, die sich energisch um die besten Happen stritten. Einigen Kids wurde dann doch etwas mulmig, als die riesigen Körper dabei aneinander krachten und mächtig viel Staub aufgewirbelt wurde. Nicht viel ruhiger ging es auf den zahlreichen Spielplätzen zu, auf denen sich die Kids zwischendurch richtig austoben konnten.

 

Pünktlich zum großen Eis Essen trafen sich alle Gruppen nochmals, bevor es zur Seehundfütterung ging. Der Tierpfleger wurde unter energischem Heulen aller Seehunde begrüßt - gab es doch gleich leckeren Fisch! Wie ein Torpedo rasten die Seehunde am Beckenrand entlang, um die besten Fische zu ergattern. Dabei spritzte hin und wieder eine Wassergischt auf das johlende Publikum. Ein Riesenspaß, auch für unsere Kids.

 

Erschöpft vom erlebnisreichen Tag ging es zurück nach Wehdem. Rechtzeitig wurden die hungrigen und durstigen Zoobesucher von unserem  Gourmetteam Anke Sommer, Sascha Sommer und Lothar Schnier mit knusprigen Pommes, Chicken Nuggets und erfrischenden Getränken versorgt. Am Ende des Tages waren sich alle einig, den Zoo immer wieder zu besuchen, denn es hat allen riesen Spaß gemacht.

 

Aber eine Aufgabe sollten alle selber noch lösen: Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Elefanten und einer niedlichen Feldmaus? Kannst du es rausfinden?

 

Viel Spaß dabei wünscht euer Jugendförderverein TuS Stemwede

 

 

Rad-Schieß-Rallye ein toller Erfolg

09.05.2015

Wehdem - 25 Kilometer, neun Aufgaben verteilt auf verschiedenen Stationen: 60 Teilnehmer bewältigten die Anforderungen der Rad-Schieß-Rallye des TuS Stemwede durch die Ortschaften Arrenkamp, Westrup, Wehdem und Oppendorf mit Bravour. Westrup II siegt bei Rad-Schieß-Rallye / Dieter Bordewisch Einzelsieger.

Friedrich Sander setzt an zum Dosenwurf und sein Team steht hinter Ihm!
Friedrich Sander setzt an zum Dosenwurf und sein Team steht hinter Ihm!

Auf der vorgegebenen Strecke, auf der die 14 Mannschaften zeitversetzt starteten, lagen neben dem Start und Ziel am Sportplatz in Wehdem weitere Stationen in den vier Ortschaften. Auf den Schießanlagen der Schützenvereine Arrenkamp, Oppendorf, Wehdem und Westrup mussten die Teilnehmer mit dem Scatt- oder Luftgewehr schießen.

 

Außerdem waren fünf weitere Aufgaben zu bewältigen, bei denen es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging. Nicht nur beim Zehnerball oder beim Zielscheibenwerfen mit Bocciakugeln mussten die Mannschaften ihr Können beweisen, sondern auch dabei, Golfbälle in Eimer zu werfen oder einen Parcours mit dem Fahrrad zu bewältigen.

 

Nachdem alle Aufgaben entlang der Strecke innerhalb von sechs Stunden absolviert worden waren, standen die Sieger und Platzierten fest. Die Mannschaft Westrup II mit Dieter Bordewisch, Sylke Arning, Renate Rittel, Friedrich Sander und Karl-Heinz Rittel gewann mit 1042 Punkten vor den Shadows mit Luca Hilgemeier, Arne Lütkemeier, Moritz Gräber, Simon Pöttker und Hartmut Gräber, die 911 Punkte erspielten. Den dritten Platz erzielte die Mannschaft Westrup I (Gudrun Sander, Uschi Barzantny, Herbert Lippmann, Rita Struckmann und Sigrid Lippmann) mit einem finalen Punktestand von 903.

 

In der Einzelwertung setzte sich Dieter Bordewisch mit 223 Punkten an die Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgten Rainer Kröger (217 Punkte) und Karolin Woeckner (214 Punkte). Der Einzelsieger und die ersten drei Mannschaften erhielten Pokale, alle anderen Teilnehmer freuten sich über eine Medaille. Den Wettbewerb unter den Vereinen entschied der TuS Stemwede vor dem Schützenverein Westrup knapp für sich. Somit bleibt das 50-Liter-Fass beim TuS.

Für weitere Bilder das Foto und Einzel- sowie Mannschaftsauswertung bitte das Bild anklicken.
Für weitere Bilder das Foto und Einzel- sowie Mannschaftsauswertung bitte das Bild anklicken.

Nachdem sich die Teilnehmer mittags schon in Arrenkamp mit Gegrilltem gestärkt hatten, wurde der Tag nach erfolgreichem Abschluss bei einem gemeinsamen Essen im Vereinsheim des TuS Stemwede beendet.

 

Organisiert hatte die Rallye der Jugendförderverein des TuS Stemwede um den Vorsitzenden Holger Hilgemeier, der allerdings tatkräftig von den örtlichen Vereinen unterstützt wurde. „Das Zusammenspiel mit den Vereinen hat hervorragend geklappt“, dankte Hilgemeier den Schützenvereinen Arrenkamp, Westrup, Oppendorf und Wehdem sowie den Volleyball-Damen des TuS Stemwede unter der Leitung von Sassy Hake. Ein großer Dank ging auch an Holger Brehme, der für 60 Personen Spaghetti Bolognese zubereitet hatte. „Die Bolognese war eine Eigenkreation, wie sie noch keiner zu sich genommen hatte. Alle Gäste waren schlichtweg begeistert“, so Hilgemeier.

 

Ein ganz dickes Dankeschön geht natürlich ans Team (Andreas Hoppe, Andreas Wedel, Guido Haremsa und Ingo Haremsa), mit den es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat dieses tolle Event auf die Beine zu stellen. Es macht Spaß, ein Teil einer funktionierenden Einheit zu sein.

 

Der Jugendfördervereinsvorsitzende hätte sich zwar über einen etwas größeren Zuspruch gefreut, war aber insgesamt zufrieden. „Es war eine super Veranstaltung, die allen Teilnehmern riesigen Spaß bereitet hat.“

JFV stellt Streckenrekord bei Kanu-Tour auf!

10.05.2014

Wehdem: Am vergangenen Samstag begab sich der Jugendförderverein TuS Stemwede mit 54 Kanuten auf Abenteuerreisen. Alle Teilnehmer trafen sich um 10:00 Uhr am Sportlerheim in Wehdem. Nach kurzer Einweisung brachte uns das Busunternehmen Sandmöller Reisen mit 52 Personen (40 Kinder und 12 Helfer / 2 Helfer im Begleitfahrzeug) vom Sportplatz in Stemwede-Wehdem nach Lembruch zur Einsatzstelle.

Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!
Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!

Zuvor gab es eine Einweisung vom Veranstalter „Jorg Böse - Bright Side Tours“. Er erklärte allen Teilnehmern worauf sie bei der Tour achten mussten. Viele Vögel befänden sich in der Brutphase und sollten dabei nicht gestört werden. Angespornt durch weitere Tipps und mit umweltbewusster Denkweise sammelten die jungen Kanuten auch unterwegs Flaschen, Dosen und anderen Müll ein. Und so staunte der Veranstalter Jörg Böse nicht schlecht über den Fundus. So etwas, hob er lobend hervor, hat es bei dieser Veranstaltung eher selten gegeben. Die Kanu-Tour ist etwas für jede Altersgruppe, sorgt für Teamgeist und hat einen sehr hohen Unterhaltungswert. Informationen unter: www.gruppenspass.de.

 

Nachdem alle Teilnehmer mit Schwimmwesten ausgestattet und die Brillen mit Brillenbändern (freundliche Spende von Apollo Optik, Espelkamp) gesichert waren, übernahm Sassy Hake vom Jugendförderverein die Gruppeneinteilung. Das Wetter spielte zu diesem Zeitpunkt mit. Wir hatten Rückenwind und eine starke Strömung. Dann hieß es: „Leinen los!“ und auf ging`s Richtung Diepholz. Die Wetterbedingungen sorgten am Ende der Veranstaltung für einen neuen Streckenrekord!

 

Wir fuhren mit 4er Kanus durch eine tolle Wiesenlandschaft, vorbei an Schilfflächen, überhängenden Trauerweiden und vorbei an glücklichen Kühen. Unterwegs sahen die Kinder viele Jungvögel, Fischreiher und vorbeiziehende Schwäne. An einigen Stellen der Strecke fühlt man sich wie im Amazonasgebiet, da hier die Baumwipfel über dem Fluss zusammenragen. Auf halber Strecke machten wir eine Pause, stärkten uns mit Essen und Getränke und lockerten uns ein wenig auf, bevor es bei einsetzenden Regen weiter ging. Der Regen störte nicht weiter, denn die Kinder hatten unheimlichen Spaß und entwickelten ein kleines Wettrennen und stellten so ungewollt den Streckenrekord auf! Vorbei an liebevoll hergerichteten Vorgärten mit „blauen Schafen“ „Badenden Damen“ und „weißen Sandstränden“ führen wir unter vielen Brücken nach Diepholz ein.

 

Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!
Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!

Der Aspekt Sicherheit stand für uns natürlich wie bei jeder Veranstaltung im Vordergrund. So wurde auch für diese Veranstaltung, Haftpflicht und Unfallversicherung abgeschlossen. Die gut durchdachte Planung und Sicherung, sowie die eingesetzten Helfer sorgten dafür, dass alles reibungslos klappte.

 

Auch diese Veranstaltung sorgte dafür, dass 3 Eltern aus den Nachbarvereinen dem Jugendförderverein wegen der tollen Events und der immer spannenden Berichterstattung durch unseren Partner „Presse“ beigetreten sind. Nach der Kanu-Tour fuhren wir mit den Kindern nach Wagenfeld in die Eisdiele und sorgten dort für ein wenig „Leben in der Bude“. Danach traten alle Kanuten die Rückreise nach Wehdem an.

 

In Wehdem angekommen stellte der Schützenverein Wehdem seine Räume zur Verfügung (Fördern macht Freu(n)de!). Hier bekamen alle Kinder und Helfer Lasagne und Getränke zum Abendessen. Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wurden die Kinder dann von den Eltern abgeholt.

 

Das JFV-Team Saskia Hake, Guido Haremsa, Ingo Haremsa, Andreas Hoppe und Holger Hilgemeier waren froh, am Ende des Tages in glückliche Kindergesicht schauen zu können. Denn solche Momente, sind die schönsten. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern, die diesen Tag durch tatkräftige Unterstützung ermöglicht haben. Aber auch bei den Mitgliedern und Spendern sagen wir im Namen der Kinder Danke, die dies aus finanzieller Sicht ermöglicht haben.

 

Jugendförderverein weiht Fußballgolfanlage ein!

15.06.2013

Stemwede: Die Jugend des TuS Stemwede war am Samstag, den 15. Juni 2013 wieder auf Erlebnisreisen. Der Verein fuhr am JFV-Aktionstag mit 37 Kindern und 11 Erwachsenen nach Vechta um dort die neue 2,5 Hektar große Fußballgolfanlage einzuweihen. Anschließend gingen die kleinen und großen Sportler zum Bowling.

Für weitere Bilder das Bild anklicken!
Für weitere Bilder das Bild anklicken!

Die Teilnehmer fanden sich pünktlich zur Abreise am Treffpunkt „Sportplatz Wehdem“ ein. Alle waren gespannt, was auf sie zukommen würde. Das Busunternehmen „Sandmöller-Reisen“ brachte uns direkt vor die Golfanlage und die Kleinen staunten nicht schlecht. Die Anlage mit 2,5 Hektar sah sehr beeindruckend aus. Gleich nach dem Eintreffen übergab Holger Hilgemeier das Wort an Guido Haremsa. Der routinierte Golfer erklärte den Kindern und Erwachsenen den Ablauf und schon ging der Spaß los.

 

Aufgeteilt in 6. Gruppen machten die Kinder im Alter von 6 - 14 Jahre das, was Sie am besten können. Sie spielten und hatten dabei sehr viel Spaß. Auch die Helfer wurden aktiv in die Spiele eingebunden und hatten Last mit den kleinen Sportlern mitzuhalten. Fußballgolf ist ein Mix aus Geselligkeit, Sport und Gemütlichkeit. Der Ball wird mit dem Fuß direkt vom Boden "abgefeuert". Ziel ist es, den Ball in ein, mit einer Fahne markiertem Loch, zu befördern. Auf dem Weg dahin gilt es jedoch einige Hindernisse zu umspielen. Die Regeln sind etwas golfähnlich. Jede Berührung des runden Leders gilt als Schuss und wird gezählt. Hindernisse auf der Bahn erschweren das Einlochen.

 

Die neue Fun-Sportart ist ein echtes Erlebnis für Familien, Schulklassen, Cliquen, Clubs, Mannschaften, Firmen oder Kindergeburtstage. Vom höher gelegenen Gastronomiebereich, lässt es sich dem bunten Treiben auf dem Fußballgolfplatz entspannt zuschauen. Nach 2,5 Stunden Fußballgolf ging es dann ins Bowlingcenter, wo sich alle Teilnehmer mit einem kindergerechten Mittagessen stärken konnten.

Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!
Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken!

 

Die Verteilung der Leckerei (Chicken-Crossies mit Pommes) wurde von Silvia Steinkamp, Melanie Hartmann und Saskia Hake übernommen. Das Personal staunte nicht schlecht, was die Stemweder Kinder „wegdrücken“ konnten und musste zwei Ladungen nachservieren! Nach dem Essen blieben die Gruppen im Bowlingcenter und nahmen dort 6 Bahnen in Beschlag. Die Kleinen spielten wie die Großen. Die Kugeln waren zwar nicht so schnell, aber „Strikes“ fielen immer wieder auf allen Bahnen. Nach 2,5 Stunden war Schluss. Fast alle Kids haben zum ersten Mal gebowlt. Daher wird das Bowling, wie auch das Fußballgolfen, als ein einmaliges Erlebnis in Erinnerung bleiben.


Ein ganz großer Dank geht an den Betreiber der Anlage „Andreas Pölking“. Andreas hat sich perfekt auf uns eingestellt. Ob beim Fußballgolf oder beim Bowling, wir wurden rund um die Uhr von seinem Personal betreut und verpflegt. Es macht sehr viel Spaß mit einem Team zusammen zu arbeiten, das so gut organisiert ist. Vielen Dank aus Stemwede!

Fördern macht Freu(n)de!
Fördern macht Freu(n)de!

 

Kaum in Wehdem am Sportplatz angekommen, spielten die Kids weiter. Um 18:00 Uhr war dann das Abendessen vorbereitet. Holger Brehme und Wilfried Kröger hatten den ganzen Nachmittag in der Küche gearbeitet und Pizzen für 70 Personen vorbereitet, denn auch die abholenden Eltern waren zum Essen eingeladen. Serviert wurde das Abendessen im Gourmet-Tempel. Im Namen der Kinder, Helfer und Eltern sagen wir Danke für diesen Gaumenschmaus. Die Eltern haben sich für diese gelungenen Tag bedankt und großzügig unserer Spendensau „Schweini“ mit 205,00€ „gefüttert“.

 

Das JFV-Team Saskia Hake, Guido Haremsa, Ingo Haremsa, Andreas Hoppe und Holger Hilgemeier sind froh, am Ende des Tages in glückliche Kindergesicht schauen zu können. Denn solche Momente, sind die schönsten, sprach die Schriftführern Saskia Hake. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern, die diesen Tag durch tatkräftige Unterstützung ermöglicht haben. Aber auch bei den Mitgliedern und Spendern sagen wir im Namen der Kinder Danke, die dies aus finanzieller Sicht ermöglicht haben.

Bilder: Melanie Hartmann, Ingo Haremsa, Andreas Hoppe und Holger Hilgemeier

Abenteuer zwischen Himmel und Erde

"Waldtag mit 50 Kindern im Stemweder Berg"

12.05.2012

Stemweder Berg - Es gibt sie noch, die kleinen Abenteuer. Direkt vor der Haustür sozusagen. Das erfuhren am Samstag 50 Mädchen und Jungen im Wald des Stemweder Berges. Der Jugendförderverein TuS Stemwede (JFV) hatte zum erlebnisreichen Waldtag mit Klettern, Hangeln, Balancieren, Spielen und Spaß zwischen Himmel und Erde eingeladen. Ein besonderer Dank gilt den Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben.

Förster "Norbert Schmelz" erklärt den Berg und seine Bewohner
Förster "Norbert Schmelz" erklärt den Berg und seine Bewohner

Nachdem die Kinder am Morgen auf dem Wehdemer Sportplatz in einzelne Gruppen aufgeteilt waren – jeweils vier Kinder und ein Betreuer – startete die Tour in den Berg mit Treckern und zwei Planwagen. Im Wald angekommen, erwartete die Sprösslinge neben einem Spieleparcours aus sieben Stationen auch eine Führung mit dem Forstbezirksbeamten Norbert Schmelz. Während der Gruppenwanderung lernten die Mädchen und Jungen den Wald und seine Bewohner kennen. Sechs Stationen auf dem Naturerlebnispfad luden zum Riechen, Fühlen und Tasten ein.

 

Spannende Selbsterfahrungen sammelten die Kinder, egal welchen Alters, an den verschiedenen Stationen des Spieleparcours. Recht wackelig ging es auf zwei der so genannten „Slackline“ zu. Zwischen zwei Bäumen waren Balanciergurte gespannt, auf denen die Kinder balancieren konnten. Das setzte neben gutem Gleichgewichtsgefühl auch Konzentration voraus. Natürlich halfen die Betreuer beim Balancehalten, so dass jeder die Strecke bewältigen konnte.

 

Klettern einmal ganz anders erleben konnten die jungen Abenteurer beim „Monkey-Climbing“. Herkömmliche Klettergriffe wurden mit Riemen an den meterhohen Bäumen befestigt und schon konnte es losgehen. „Sicherheit stand bei allen Aktionen natürlich immer an erster Stelle“, erklärte Holger Hilgemeier vom JFV. Mit Sicherheitsgurten vorschriftsmäßig gesichert ging es den Baum hinauf in luftige Höhen. „Wer mutig genug ist, kann aus bis zu zehn Metern Höhe zu seinen Kameraden hinabschauen“, so das geschulte Personal der evangelischen Jugend im Kirchenkreis der Region Pr. Oldendorf, das den Kletterbereich betreute.

Lilly Haremsa kletterte wie fast alle anderen Kinder 10 m hoch in die Bäume.
Lilly Haremsa kletterte wie fast alle anderen Kinder 10 m hoch in die Bäume.

Auch der Aufstieg in die Bäume auf Kletterleitern verlangte den Kindern eine gehörige Portion Mut ab. Die achtjährige Gesa gestand mit noch leicht zitternden Händen, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte, dass sie eigentlich Höhenangst habe, sich das großartige Erlebnis, von ganz oben hinab zu schauen, aber nicht entgehen lassen wollte.

 

Nicht ganz so spektakulär aber mit viel Spaß ging es beim Basketballwerfen zu, doch auch hier war Geschicklichkeit gefragt. Das Wissen der jungen Kandidaten rund um den Stemweder Berg prüfte Gemeindejugendförderer Bernd Binsack. „Wie heißt der höchste Gipfel des Stemweder Berges?“ und „Welche Tierarten findet man nicht im Stemweder Berg?“, wollte er wissen. Insgesamt mussten die Gruppen 18 Fragen beantworten. Zu Überraschung der Betreuer wussten die Kinder eine ganze Menge über den Stemweder.

 

Am Nachmittag gab es eine willkommene Pause für alle 50 Kinder und die 30 Betreuer. Bäckermeister Hermann Klasing aus Rahden hatte einige Bleche Kuchen spendiert, die sich die Teilnehmer unter dem grünen Blätterdach schmecken ließen.

v.l.: Laurien Kattelmann, Lea Damke, Yannis Ulrich, Lorena Steinkamp & Luca Hilgemeier
v.l.: Laurien Kattelmann, Lea Damke, Yannis Ulrich, Lorena Steinkamp & Luca Hilgemeier

„Es waren viele Absprachen nötig“, erklärte Hilgemeier während der Pause. Mit Waldpächtern, Waldgenossenschaft und Förster mussten ebenso Absprachen getroffen werden wie mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Krankenhaus in Diepholz. Umso Glücklicher sind wir, dass sich kein Kind im Wald verletzt hat. Wir hatten allerdings mit Sven Hartman auch einen Sanitäter vor Ort, der im Notfall Erste Hilfe geleistet hätte“, so Andreas Hoppe Gute Vorbereitung und Organisation seien bei solch einer Veranstaltung „die halbe Miete“, ist sich Hilgemeier sicher.

 

Nach der Pause ging das Klettern im Wald weiter und die zweite Gruppe ging mit dem Förster „Norbert Schmelz“ wieder auf Erkundungstour. Und weil so viel Bewegung an frischer Waldluft hungrig und durstig macht, hatten die Organisatoren aus den Reihen des JFV auf dem Wehdemer Sportplatz am Abend bereits den Grill für Heimkehrer aus dem Kletterwald Stemweder Berg angezündet und brutzelten Bratwürstchen. Im Gourmet-Tempel gab es außerdem vom Gourmet-Tempel-Chef „Jörg Steinkamp“ Pommes und Chicken-Crossies sowie kühle Getränke. Klar, dass nach so einem erlebnisreichen Tag auch die Spendensau des JFV eine Fütterung verdient hatte.

 

Das JFV-Team Saskia Hake, Guido Haremsa, Andreas Hoppe und Holger Hilgemeier sind froh, am Ende des Tages in Erschöpfte aber Glückliche Kindergesicht schauen zu können. Denn solche Momente, sind die schönsten, sprach der neue Stellvertretende Vorsitzende Haremsa!

 

Bericht: Heidrun Mühlke

 

Bilder: Jürgen Lütkemeier, Elke & Ingo Haremsa und Holger Hilgemeier

JFV macht Kinder froh und Erwachsene ebenso

"Zoobesuch mit 40 Kindern in Osnabrück"

07.05.2011

Mit der Jugend des TuS Stemwede hat sich der Jugendförderverein an der Ernst Zobel Kampfbahn in Stemwede-Wehdem getroffen, um in den Zoo nach Osnabrück zu fahren. Angemeldet wurden Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 13 Jahre. Von den geplanten 40 Kindern war lediglich ein Kind aus Terminlichen Gründen verhindert.

Gruppe: Michael Hartmann
Gruppe: Michael Hartmann

Eigentlich stand dem geplanten Start um 10:00 Uhr nichts im Wege. Wenn da nicht die Naemi gewesen wäre, die bei der Vielzahl an Kinder und der große Sandmöller Bus etwas Angst bekommen hatte. Zur Überraschung der Verantwortlichen machten sich ein paar Freundinnen auf den Weg und nahmen Ihr mit gutem Zuspruch die Angst, und so konnte der Bus dann doch pünktlich starten.

 

So machten sich dann 39 Kinder mit 11 Begleitpersonen auf den Weg in den Zoo nach Osnabrück. Man bedenke, dass viele Kinder noch nie oder sehr selten mit einem Bus gefahren sind. Somit war die Fahrt in den Zoo bereits ein kleines Erlebnis. Der Busfahrer Werner Klinger fuhr sehr besonnen und ließ den Kindern viel Zeit die schöne Fahrt bei bestem Wetter im Osnabrücker Land zu genießen. Nach einer knappen Stunde Fahrt traf der Sandmöller Bus am Zoo in Osnabrück ein. Nach einer kurzen Stärkung mit Kühlgetränken wurden die Gruppen von Sassy Hake in Vierergruppen aufgeteilt. Zur perfekten Organisation gehörte unter anderem die Ausgestattung mit Namensschildern (Kontaktdaten der Verantwortlichen im Notfall). Vor dem Einmarsch in den Zoo wurde noch ein Erinnerungsfoto aufgenommen.

Ein Bewohner bemerkt die TuS Jugend!!
Ein Bewohner bemerkt die TuS Jugend!!

Kaum auf dem Zoogelände, schwärmten die Gruppen in alle Richtungen aus. Im Zoo sahen wir viele verschiedene Tiere. Einbeinige FlamingosJ, Erdmännchen, Affen, Löwen, Antilopen, Giraffen, Rentiere, Elefanten, Löwen, Hyänen, Waschbären, Affen, Wölfe, Nashörner, Seelöwen und Robben haben bei allen Kindern ein bleiben Eindruck fürs Leben hinterlassen.

 

Nach drei Stunden war die erste große Pause am Giraffenspielplatz. Hier sollten sich die Kinder ein wenig erholen und sich über das Erlebte austauschen. Es kam jedoch etwas anders als geplant. Die Begleitpersonen mussten sich ausruhen und hatten Zeit über Ihre ersten Erlebnisse mit den Kindern zu berichten. Die Kinder verschwanden auf dem sensationellen Spielplatz und konnten erst nach einer halben Stunde mit dem Lockruf „Eis“ zum erneuten Aufbruch animiert werden.

Fütterung der Seelöwen!
Fütterung der Seelöwen!

Bei bestem Wetter machten sich die Tierforscher wieder auf den Weg und konnten am späten Nachmittag noch die eine oder andere Fütterung miterleben. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen war die Fütterung der Seelöwen ein besonders Erlebnis. Wenn sich nach einem Leckerbissen der Seelöwenbulle mit seinem Körpergewicht von 800 kg ins Wasser schmiss, konnten auch die Zuschauer der Wasserfontäne nicht mehr ausweichen.

 

Wie bei allen anderen schönen Ereignissen ist auch dieser Tag einmal vorbei. So mussten sich alle Gruppen pünktlich um 16:30 Uhr am Ausgang treffen, um den Bus nicht zu verpassen.

 

Der Verantwortliche Vorstand war mit dem kompletten Ablauf sehr zufrieden, da der Zoobesuch zu 100% nach Plan lief. Auf dem Rückweg schlief nur die kleine Elke. Alle anderen Kinder hatte sich viel von diesem erlebnisreichen Tag zu erzählen. Pünktlich um 18:00 Uhr traf der Bus, der vom Turnier Team des TuS Stemwede gesponsert wurde, am Sportgeländer ein. Die Eltern nahmen Ihre begeisterten Tierforscher wieder in Empfang.

 

Der Jugendförderverein bleibt seinem Motto treu: „Fördern macht Freu(n)de“!