Kanu-Tour / Spielgemeinschaft / D-Jugend

„Nur zusammen sind wir stark“

13.06.2015

Der TuS Levern, Jugendförderverein TuS Dielingen und Jugendförderverein TuS Stemwede unterstützt D-Junioren-Fussballer der JFV Stemweder Berg mit Kanufahrt auf der Lohne.

Zum Saison-Abschluß 2014/15 hatten die Trainer/Betreuer der D-Junioren zu einer Kanufahrt auf der Lohne von Lembruch bis nach Diepholz eingeladen. Mit insgesamt 27 Kindern und 6 Betreuern startete die Mannschaft zum Anlegepunkt in Lembruch. Schon beim Eintreffen wurden die Boote von den Kindern genau unter die Lupe genommen. Nach der Einweisung durch die Bootsverleiher und anlegen der Schwimmwesten wurden die Kanus bestiegen. Wir hatten 2 Mannschaftsboote und 2 Viererboote zur Verfügung. Kaum eingestiegen wurde auch gleich  volle Pulle losgelegt. Doch so einfach war das paddeln nun auch nicht, denn hier war Teamarbeit gefragt um auf Kurs zu bleiben. Nach Hälfte der Stecke erfolgte dann eine Stärkung auf einem  schön gelegenen Rastplatz an der Lohne. Bei Bratwurst und Getränken konnte der Akku wieder  aufgeladen werden, denn bei einigen schien die Kondition etwas nachzulassen. Bedanken möchten wir uns bei den Helfern Sandra, Olaf, Thomas und Ingo die die Versorgung auf dem Grillplatz voll im Griff hatten.

Dann wurde der 2. Teil der Kanuroute bis Diepholz gepaddelt. Es ging an der schönen Strecke vorbei an Häusern entlang der Lohne, unter diversen Brücken her und durch enge Tunnel. In  Diepholz angekommen wurden die Boote wieder an Land geholt und von der Bootsmannschaft  gesäubert. Alle Beteiligten erzählten, dass sie viel Spaß in ihren Kanus hatten, auch wenn einige  Male mit dem Boot das Ufer gerammt hatte. Trotzdem es ist keiner in die Lohne gefallen und naß geworden.

In Diepholz erhielt jeder Spieler für sein Archiv noch ein Mannschaftsfoto überreicht. Auch die  gesamte Mannschaft bedankte sich bei den Trainern Andreas, Christoph und Wolfgang für die  geleistete Arbeit. Leon, Niklas und Benjamin übereichten jedem ein Präsent. Danach ging es mit  den Bullis und PKWs wieder Richtung Heimat. Der gemeinsame schöne Saisonabschluß wird  allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wir Trainer - Andreas Vögeding, Christoph Kollweier und Wolfgang Lekon- möchten uns u.a. beim Der TuS Levern, Jugendförderverein TuS Dielingen und Jugendförderverein TuS Stemwede herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne diese Hilfe wäre so eine tolle Unternehmung nicht möglich.

Kurz noch zum sportlichem Abschneiden der Mannschaften, die erstmalig und zugleich letztmalig unter dem Namen SG Stemweder Berg am Spielbetrieb teilgenommen haben. Ab der kommenden Saison gehen die D-Junioren, wie bereits die älteren Jahrgänge, unter dem Namen JSG Stemweder Berg ins Rennen:

D1 Junioren (Kreisliga A): Die Saison wurde mit dem 3. Platz abgeschlossen. Nach den beiden  für diese Klasse rausragenden Mannschaften waren wir „The Best of the Rest“. Im Kreispokal  leider im Viertelfinanle gegen den späteren Sieger Rahden ausgeschieden. Insgesamt aber eine  sehr, sehr ordentliche Saison.

D2 Junioren (Kreisliga B): Als 2. Mannschaft wurde in dieser Klasse auch gegen D1-Mannschaften gespielt. Nach TuRa 1 und der SG Nettelstedt 1 belegte die Mannschaft auch den 3. Tabellenplatz.

Bemerkenwert: Es wurden 101 Tore erzielt. Also auch hier eine überaus ordentliche Saison.

D3 Junioren (Kreisliga C/7er): Bei nur 5 teilnehmenden Mannschaften wurde hier eine 3-fach Runde gespielt. In der Endabrechnung konnte auch hier Platz 3 erreicht werden. Aufgrund der  beschriebenen Konstellation und der damit verbundenen wenigen Spiele hat sich auch diese Mannschaft sehr tapfer geschlagen.

Der Höhepunkt gelang der Mannschaft im Kreispokal. Mit etwas veränderter Aufstellung (Verstärkung durch die D2) wurde der Kreispokalsieg 2015 errungen.  Damit beschließen wir die Saison 2014/15 der D-Junioren-Fussballer und wünschen für die  neue Saison allen Spielern in ihren Mannschaften viel Erfolg und weiterhin Spaß am  Fussballspielen im „JSG Stemweder Berg“.

Wir sind ein Team:

TuS Levern - TuS Dielingen - TuS Stemwede