„Nottbeck“ Sieger im JFV-Senioren-Kickerturnier

02.04.2011

WEHDEM: Am Samstag den 2. April 2011 war es soweit. Es wurde zum zweiten Mal das JFV-Senioren-Kickerturnier im Sportlerheim Wehdem ausgespielt. Wie erwartet stand der Spaßfaktor wieder an erster Stelle. Der Jugendförderverein TuS Stemwede hatte mit 5 Kickertischen eine gute Voraussetzung geschaffen.

Für weitere Bilder klicke bitte auf das Bild!
Für weitere Bilder klicke bitte auf das Bild!

Anfang des Jahres hat der Jugendförderverein für das Senioren- und Jugend-Kickerturnier in zwei neue Profitische investiert. Um unseren sportbegeisterten Profikickern eine solide Basis zu schaffen, begann das Turnier mit dem alljährlichen Angrillen. Nachdem sich alle Spieler gestärkt hatten, übernahm Andreas Hoppe die Turniereinweisung incl. Gruppenauslosung. Gespielt wurde in zwei gemischten Gruppen. Zur Freude der Veranstalter nahmen in diesem Jahr erstmals auch sportbegeisterte Frauen am Turnier teil. Nach den Vorrundenspielen übernahm Andreas Hoppe erneut das Regiment. Im Anschluss an den Gruppenspielen gab Andreas die Platzierungsspiele bekannt.


Im 1. Halbfinalspiel setzte sich Wendelin Nottbeck gegen Jan-Marvin Marten mit einem 10:8 durch. Im zweiten Halbfinalspiel gewann Gerd Rybak 10:6 gegen Sven Schander. Im Spiel um Platz 3. siegte Jan-Marvin Marten mit einem deutlichen 10:4 gegen Sven Schander.


In einem dramatischen Endspiel wurde Gerd Rybak von Wendelin Nottbeck mit einem 10:6 unter die Dusche geschickt. Zur geplanten Überraschung aller Teilnehmer erklärte sich der Vorjahressieger Rainer Kröger bereit, gegen den amtierenden Senioren-Kicker-Champion 2011, WENDELIN NOTTBECK anzutreten. Der Spielrausch von Wendelin Nottbeck war nicht zu bremsen. Mit einem 10:8 schickte Nottbeck einen demoralisierten Kröger wieder nach Hause.


Wie erwartet hatten alle Akteure sehr viel Spaß am gut organisierten Kickerturnier des Jugendförderverein TuS Stemwede. Das folgende Jugendkickerturnier findet am Samstag den 27. August 2011 im Rahmen der Sportwerbewoche des TuS Stemwede in Wehdem statt.

 

Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Kasse des Jugendfördervereins und somit in die Jugendarbeit des TuS Stemwede. Der Jugendförderverein möchte sich bei allen beteiligten, für Ihre Teilnahme am Kickerturnier bedanken.

 

Foto v.l.: Jan-Marvin Marten, Wendelin Nottbeck, Gerd Rybak und Rainer Kröger


Spiel Spaß Aktionstag

17.10.2010

2-fach Turnhalle Wehdem: Es war eigentlich ein so genannter „Schnellschuss“ der Verantwortlichen des Fördervereins des TuS Stemwede. Der erste Aktionstag fand aber so großen Anklang, dass Kinder und Erwachsene schon jetzt auf eine Wiederholung warten. Von vormittags bis zum frühen Abend boten die „Förderer“ in Kooperation mit den Sparten des Sportvereins den kleinen und großen Besuchern in der Wehdemer Sporthalle Spiel und Spaß pur.

Freizeit und Breitensport / Mattenburg
Freizeit und Breitensport / Mattenburg

„Drei Tage hatten wir Zeit, um uns zu entscheiden“, erinnert sich Holger Hilgemeier, der Vorsitzende des Fördervereins, an den Anruf aus dem Life House. „Beteiligt ihr euch an den Ferienspielen in den Herbstferien?“, wollte der Anrufer wissen. „Auf Anhieb hatten wir aber keinen Plan“, gibt Hilgemeier zu. „Deswegen haben wir erst einmal nur unsere Bereitschaft signalisiert, das Programm zu ergänzen.“

 

Erst nach und nach reifte bei den verantwortlichen „Förderern“ die Idee, Kindern und Eltern einen Spiel- und Spaß-Tag anzubieten und bei der Durchführung alle Sparten des TuS mit ins Boot zu holen, „um Nachwuchswerbung in eigener Sache zu betreiben“. Der Plan ist in jeder Hinsicht aufgegangen.

 

Mehr als 30 Helferinnen und Helfer waren während des Aktionstages im Einsatz. Neben dem Vorstand des Fördervereins auch Vertreter aller Sparten sowie zahlreiche Mütter, die die zuvor von ihnen gebackenen Torten im Vorraum der Sporthalle verkauften und dazu aromatischen Kaffee anboten.

Scheckübergabe der Landfrauen Wehdem
Scheckübergabe der Landfrauen Wehdem

Das war aber längst nicht die einzige Unterstützung für die rührigen „Förderer“. Die örtlichen Landfrauen Annegret Wessel, Sonja Högemeier und Sylvia Steinkamp überreichten im Laufe des Nachmittags an Holger Hilgemeier einen Scheck mit 200 Euro auf der Habenseite. „Das Geld ist während der Gesundheitsmesse in der Begegnungsstätte zusammen gekommen, da haben wir mittags Kürbissuppe verkauft und den Besuchern nachmittags Kaffee und Kuchen angeboten“, teilte Sonja Högemeier mit, während sich der Vorsitzende des Fördervereins für den „warmen Regen“ bedankte. „Das Geld können wir gut gebrauchen.“

 

An dieser Stelle noch einmal viele lieben Dank im Namen des Jugendfördervereins und des TuS Stemwede!

Familie Jörg Grabenkamp / Hüpfburgverleih
Familie Jörg Grabenkamp / Hüpfburgverleih

Jörg Grabenkamp hatte drei Hüpfburgen aus seinem Verleih für die gute Sache zur Verfügung gestellt, selbst auf- und abgebaut und zwischendurch den Betrieb in den Luft gefüllten Spielgeräten beaufsichtigt. Die Beschallungsanlage kam – ebenfalls zum Nulltarif – von Michael Fortmann vom Musik-Team.


Magnetwirkung auf die Kinder hatte neben den Hüpfburgen auch die von der Freizeit- und Breitensportabteilung aufgebaute „Mattenburg“, während sich die Eltern an den Kickertischen, den Tischtennisplatten, beim Volleyball und Badminton oder – gemeinsam mit ihren Sprösslingen – beim Fußball auf Minitore versuchten.


„Der Aktionstag ist super gelaufen“, resümierte Holger Hilgemeier am frühen Abend, als die Spuren des vorangegangenen Vergnügens für Jung und Alt wieder beseitigt wurden. „Der Erfolg hat viele Väter und Mütter“, betonte der Fördervereinsvorsitzende weiter. Dazu zähle auch die Gemeinde, die bereits jetzt signalisiert habe, dass sie die Sporthalle im nächsten Jahr erneut für den Aktionstag zur Verfügung zu stellen – Neuer Termin ist der 16. Oktober 2011. 

 

Bericht: Gerd Scheland / Diepholzer Kreisblatt

Spiel Spaß Aktionstag / Herbstferien 2010

Spiel-Spaß-Aktionstag beim Jugendförderverein / TuS Stemwede in den Herbstferien. Warmes Essen bei der Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins

 

Das wird ein echtes Highlight in den anstehenden Herbstferien: Der Jugendförderverein TuS Stemwede und der TuS Stemwede servieren allen Kindern einen vollgepackten Aktionstag mit ganz viel „Spiel“ und noch mehr „Spaß“! Am Sonntag, den 17. Oktober 2010 verwandelt sich die Zweifachturnhalle in Wehdem in ein Spielparadies. Mit Hüpfburgen, Geschicklichkeits- und Hindernisspielen, Freizeit- und BreitensportKickertische, Tischtennis, Volleyball, Badmenton, Fußball, Torwandschießen und vielen weiteren Spielaktionen wie zum Beispiel auch mit dem Spielmobil des Life House. Freunde treffen und Spaß haben. Natürlich kommt auch der Hunger an diesem Tag auf keinen Fall zu kurz. Da am 17. Oktober zeitgleich mit unserer Veranstaltung, in der alten Schwimmhalle (am Sportplatz Wehdem) die jährliche Ausstellung des Rassegeflügelzuchtverein-Wehdem stattfindet, bietet der Rassegeflügelzuchtverein für uns das warme Essen (Bratwurst/Currywurst & Pommes) an. Kaffee und Kuchen gibt es dann wieder bei uns in der 2-fachTurnhalle! Mitmachen können alle Kids bis 13 Jahre. Los geht es Sonntagmorgen um 11 Uhr. Bis 16 Uhr haben die Kids dann Zeit sich mit den Eltern auszutoben. Mitzubringen sind lediglich Turnschuhe mit heller Sohle. Mit Unterstützung der Sparten des TuS Stemwede!

1. Kickerturnier des Jugendförderverein

Turniersieger: Ben Zyla
Turniersieger: Ben Zyla

WEHDEM: Zum ersten Kicker-Turnier bei der TuS-Sportwerbewoche, das der Jugendförderverein  TuS Stemwede im Rahmen der Aktion „Ferien in Stemwede“ anbot, hatten sich 20 Mädchen und Jungen angemeldet, zudem hatten weitere zehn Mitspieler mündlich ihre Teilnahme zugesagt. Jeder konnte mitmachen, der über die Kickerstangen herausragte. Tatsächlich gingen am Sonnabendnachmittag jedoch nur vier Jungen an den Start.

 

Die hatten jede Menge Spaß bei den packenden Auseinandersetzungen und brachten sportliche Höchstleistung, schließlich wollte jeder,  Aaron, Ben, Tjaard und Jonas, den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Nach zwei angesetzten Gewinnsätzen ging schließlich Ben als Sieger hervor, er konnte sich im Finale gegen Aaron durchsetzen und den großen Pokal stolz nach Hause tragen. Im kommenden Jahr gilt es dann den Pokal zu verteidigen.

 

„Es ist schade, dass durch ein Missverständnis so wenige Kinder am Kicker-Turnier teilgenommen haben“ bedauerte Vorsitzender des Jugendfördervereins, Holger Hilgemeier. Gemeinsam mit Vereinskameraden, Andreas Hoppe war als Schriftführer beim Turnier im Einsatz, Guido Haremsa als Schiedsrichter und Ingo Haremsa als Betreuer und Fotograf dabei, hatten sie zusätzliche Kickertische, zwei vom JFK und einen aus Privatbesitz, ausgeliehen und selbstverständlich für entsprechende Verpflegung der jungen Kicker gesorgt.

Senioren-Sieger: Rainer Kröger
Senioren-Sieger: Rainer Kröger

„Aufgrund der starken Regenfälle in der Woche hatten die Verantwortlichen des TuS Stemwede die Sportwerbewoche auf dem Wehdemer Sportplatz mit allen Veranstaltungen abgesagt, was sicherlich eine richtige Entscheidung war, denn der Sportplatz stand zentimeterhoch unter Wasser und ob sich bei dem Wetter Zuschauer eingefunden hätten, ist fraglich.  Leider hatten viele der angemeldeten Teilnehmer die Nachricht so verstanden, dass das Kicker-Turnier ebenfalls ausfallen würde“, erklärte ein enttäuschter Holger Hilgemeier die schlechte Resonanz des Kicker-Turniers.

 

Da das Jugend-Kickerturnier nun um einige Zeit früher beendet war, setzten die Initiatoren kurzfristig noch ein Senioren-Kicker-Turnier an. Bei dieser, ebenfalls sehr spaßigen Veranstaltung ging Rainer Kröger als Sieger hervor, der sich im packenden Finale gegen Guido Haremsa mit einem 10:7 durchsetzen konnte. Den dritten Platz belegt Florian Leßmann.

Kickertisch für Sportlerheim Wehdem / TuS Stemwede

Jugendobmann Jens Timmermann und Leiter des Sportlerheim Wehdem Detlef Wick freuen sich über die Organisation des Kickertischs durch den Jugendförderverein TuS Stemwede 1974 e.V.

von links: Andreas Hoppe (JFV), Jens Timmermann (Jugendobmann TuS Stemwede),  Detlef Wick (Leiter Sportlerheim), Holger Hilgemeier (JFV)
von links: Andreas Hoppe (JFV), Jens Timmermann (Jugendobmann TuS Stemwede), Detlef Wick (Leiter Sportlerheim), Holger Hilgemeier (JFV)

Wehdem: Über einen Kickertisch (organisiert vom Jugendförderverein TuS Stemwede 1974 e.V.) kann sich die Jugend des TuS Stemwede freuen. Der noch recht junge Förderverein unterstützt damit nun schon zum zweiten Male den TuS Stemwede. Im Vorfeld hatte der Jugendförderverein bereits eine Elektronische Dartscheibe für das Sportlerheim in Wehdem angeschafft. Gleich nach der Übergabe wurde der Kickertisch von den Jugendlichen in Beschlag genommen und die ersten Bälle gespielt. Der Spaß war dabei sehr groß. Selbst einige Ältere fühlten sich in ihre Jugendzeit zurück versetzt und demonstrierten am Kickertisch ihr Können. Stehen wird der Kickertisch in Zukunft im Sportlerheim Wehdem. Jens Timmermann (Jugendobmann des TuS Stemwede) findet, "die Organisation durch den Jugendförderverein ist eine tolle Aktion." Andreas Hoppe (JFV) ergänzt: Diese neue könnte die Basis für einen Thementag / Abend der Jugendlichen sein. Der Vorschlag wurde aufgenommen und soll in Kürze umgesetzt werden. Der Förderverein wird am Samstag den 28., August 2010 auf der Sportwerbewoche des TuS Stemwede (26.-29. August / Sportanlage Wehdem) erstmalig ein Kickerturnier ausrichten. Hier kommt der neue Kicker mit drei weiteren Kickern zum Einsatz. Teilnehmen können alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Freunde des TuS Stemwede / Jugendfördervereins. Anmeldungen sind noch möglich bei Holger Hilgemeier telefonisch unter 05773 / 9119620. Es wird keine Startgebühr erhoben.

 

Sparkasse unterstützt Jugendförderverein TuS Stemwede mit 500,00 €

Der noch recht junge Jugendförderverein TuS Stemwede 1974 e.V. konnte im ersten Jahr seines Bestehens schon sehr viel für die Jugendabteilung des TuS Stemwede erreichen. Auf dieses herausragende Engagement ist jetzt auch die Wehdemer Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Minden-Lübbecke Janine Pöppelmeier aufmerksam geworden, da Sie das Konzept des Fördervereins auf Anhieb überzeugt hatte.

 

Aus diesem Grund hatte Sie die Vorstandsmitglieder des Jugendfördervereins TuS Stemwede 1974 e.V. Saskia Hake und Daniela Niermann zur Scheckübergabe in die Wehdemer Geschäftsstelle eingeladen. Dort überreichte Sie einen Scheck über 500,00 Euro. Für diese Spende möchte der Jugendförderverein TuS Stemwede und der TuS Stemwede sich recht herzlich bedanken.

 

Der Förderverein hat sich im Sommer 2009 gegründet, um auch in Zukunft den Kindern und Jugendlichen im TuS Stemwede attraktiven Sport bieten zu können. Er unterstützt Aktivitäten im Jugendbereich sowohl durch materielle als auch durch ideelle Förderung und zwar dort, wo andere Mittel nicht vorhanden oder nicht ausreichend sind. Unterstützt werden sowohl der Freizeit- und Breitensport, die Tischtennisabteilung, die Volleyballerinnen, als auch die weibliche und männliche Fußballjugend.

 

Wir versuchen natürlich auch unseren Vereinsmitgliedern und denen, die es noch werden wollen, die Mitgliedschaft im Jugendförderverein so schmackhaft und angenehm wie möglich zu machen. Daher bieten wir den Mitgliedern des Jugendfördervereins unter anderem einen Hüpfburgverleih für Kindergeburtstage, Firmenjubiläum oder Verkaufsaktionen bei den Partnern des TuS Stemwede an.

 

Mit einem Jahresbeitrag von lediglich 20,00 € kann man sehr viel erreichen und somit dem TuS Stemwede und der Zukunft Ihrer Kinder unter die Arme greifen.

 

Der nächste Auftritt des Jugendförderverein TuS Stemwede 1974 e.V. ist die Sportwerbewoche des TuS Stemwede. Die Sportwerbewoche findet statt vom 26. bis 29. August 2010 und wird auf der Ernst Zobel Kampfbahn in Stemwede-Wehdem ausgetragen. Zeitgleich werden wir am 28. August das 1. JFV-Kickerturnier ausrichten.