Das Einmaleins des „Eins gegen Eins“

DFB-Vereinstrainerschulung beim TuS Stemwede

25.01.2014

Abschlussfoto nach getaner Arbeit. Die Trainer und Betreuer des    TuS Stemwede zusammen mit Claus Schäfer vom DFB.
Abschlussfoto nach getaner Arbeit. Die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede zusammen mit Claus Schäfer vom DFB.

DFB-Koordinator und Freund des TuS Stemwede Claus Schäfer

„Auch wenn eins gegen eins zunächst mal simpel klingt, ist es einfach elementar für Fußballer. Wir hatten gerade erst beim DFB einen dreitägigen Trainerlehrgang einzig und allein zu diesem Thema“, startete Claus Schäfer in seinen Trainerworkshop beim TuS Stemwede. Der DFB-Koordinator für Talentförderung Hessen hatte für die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede sowie der Junioren-Fußball-Kooperation Stemwede einen Nachmittag mit dem Themenschwerpunkt „Eins gegen Eins – Situationen in der Defensive“ ausgearbeitet. Auch die eingeladenen und fast vollständig erschienenen A- und B-Junioren verfolgten gebannt den Worten vom ehemaligen U19-Trainer von Eintracht Frankfurt.

Nach einer theoretischen Einführung folgten im Anschluss die praktischen Übungen in der Wehdemer Zweifachturnhalle. Claus Schäfer zeigte an einfachen Beispielen, wie das 1 gegen 1-Stellungsspiel in der Defensive auszusehen hat und wie wichtig es ist, die einzelnen Bausteine schon von Kindesbeinen an zu trainieren. So wurde den anwesenden Spielern beispielsweise gezeigt, wie man richtig rückwärts läuft ohne dabei die „Wurst“ (Claus Schäfers Bezeichnung für Ball) aus den Augen zu verlieren. Für die Keeper im Verein war Claus Schäfers langjähriger Weggefährte Jörg Roselt (u.a. Ex-Torwarttrainer U19 Eintracht Frankfurt) mit angereist, der mit dem Stemweder Torpersonal in einer separaten Übungseinheit die Grundlagen in Sachen Fangtechnik und Stellungsspiel eines Keepers trainierte.

Die Teilnehmer beim praktischen Teil der Schulung

„Ich glaube, es war eine super Sache für unsere Spieler, die wirklich alle den gesamten Nachmittag sehr aufmerksam waren“, freute sich Hartmut Gräber, der 1. Vorsitzende des TuS Stemwede. „Vor allem aber sollen diese nun regelmäßig stattfindenden Workshops für unsere Übungsleiter Motivation sein, sich auch weiterhin für den Verein und unsere Nachwuchsfußballer zu engagieren. Klasse wäre es natürlich, wenn sich so noch weitere Interessierte finden würden, die Lust auf einen Trainerjob im Jugendbereich hätten.“ Und Claus Schäfer fügte an: „Wenn ich eingeladen werde, komme ich auch gerne wieder nach Stemwede. Ich hoffe schon Pfingsten.“ Claus Schäfer war 2003 als Trainer der U19 von Eintracht Frankfurt zu Gast beim Pfingstturnier und ist seitdem ein guter Freund der Stemweder. „Claus hat eine sehr sympathische und lockere Art. Vermischt mit seiner Fachkompetenz ist das eine richtig gute Kombination“, so Hartmut Gräber. Der diesjährige Workshop konnte durch die Unterstützung des Turnier Teams und des Jugendfördervereins auf die Beine gestellt werden, wofür sich Gräber im Namen des TuS Stemwede ausdrücklich bedankte.

Ein Bericht von Jan-Philipp Ehlers (Turnier Team) und Fotos von Ingo Haremsa (Jugendförderverein).

Bilder zur Schulung