„Konzentriert Euch, wenn Ihr die Wurst am Fuß habt.“

17.11.2012

DFB-Vereinstrainerschulung beim TuS Stemwede

Die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede gehen ab sofort noch besser vorbereitet in ihre Trainingseinheiten mit dem Fußballnachwuchs. Der Verein hatte für seine Übungsleiter mit der Hilfe und Unterstützung des Turnier Teams und des Jugendfördervereins einen Workshop mit Claus Schäfer vom DFB auf die Beine gestellt. Der ehemalige U19-Trainer von Eintracht Frankfurt und jetzige DFB-Koordinator für Talentförderung Hessen gab sein Wissen einen Nachmittag lang an die Anwesenden weiter. Es ging vor allem um den sinnvollen Aufbau einer Techniktrainingseinheit und deren Durchführung mit dem Themenschwerpunkt „spielend passen lernen“. Nach einer theoretischen Einführung folgten im Anschluss die praktischen Übungen in der Wehdemer Zweifachturnhalle. „Claus Schäfer ist seit nunmehr fast 10 Jahren Gast beim Stemweder Pfingstturnier. 2003 erstmals als Trainer und inzwischen Jahr für Jahr als Freund und interessierter Beobachter. Er ließ sich sofort dafür begeistern eine Trainerschulung bei uns im Verein durchzuführen“, so Hartmut Gräber der 1. Vorsitzende des TuS Stemwede. Dass diese Idee eine gute war, zeigten die Reaktionen der Workshop-Teilnehmer.

Claus Schäfer gelang es mit seiner lockeren und sympathischen Art – „konzentriert Euch, wenn Ihr die Wurst am Fuß habt“ – und vor allem mit seiner Fachkompetenz, die Stemweder Übungsleiter in seinen Bann zu ziehen; und die ließen dem Hessen selbst das mangelnde Hochdeutsch durchgehen. „Ich hoffe, Ihr nehmt aus diesem Nachmittag einiges mit“, sagte Schäfer zum Abschluss des Workshops. „Lehrgänge dieser Art soll es für unsere Trainer und Betreuer im TuS Stemwede nun regelmäßig geben“, versprach daraufhin Hartmut Gräber.

Foto: DFB-Koordinator und Freund des TuS Stemwede Claus Schäfer

Bericht: Jan-Philipp Ehlers (Turnier Team - TuS Stemwede)

Fotos: Ingo Haremsa (Jugendförderverein TuS Stemwede)

Die Teilnehmer beim theoretischen Teil der Schulung!

Abschlussfoto nach getaner Arbeit. Die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede zusammen mit Claus Schäfer vom DFB (oben links).